Ein Online Marketing Konzept sollte im Optimalfall den Anfang der Maßnahmen bilden, die im Rahmen einer neuen Zusammenarbeit erfolgen. Die Firma Torservice Zeise GmbH aus Röblingen ging genau diesen Gedanken mit und setzte ein Konzept vor Homepage Relaunch und Online-Marketing Support.

Online Marketing Konzept erwünscht

Erfolgreiche mittelständische Unternehmen, wie die Torservice Zeise GmbH aus Röblingen, müssen immer wieder aus Kapazitätsgründen diverse interne Aufgaben outsourcen oder, falls irgendwann Zeit dafür ist, nebenbei bzw. zusätzlich zum Alltagsgeschäft erledigen. Im Fall von Tor Zeise war man sowohl in Sachen Homepage als auch im Bereich Online Kommunikation zu dem Entschluss gekommen, diese Aufgaben nicht mehr auf die lange Bank zu schieben, sondern in die Hände einer externen Agentur zu geben. Gerne haben wir die Anfrage angenommen und betreuen zukünftig Tor Zeise in genau diesen Bereichen. Erfreulicherweise wurde auch unserem Vorschlag zugestimmt ein Konzept zu erstellen, bevor mit Relaunch und Support begonnen wird.

Struktur, Content und Userfreundlichkeit

Nach einer umfassenden Analyse (Status Quo und Wettbewerb) konnten die Punkte eruiert werden, die es vornehmlich zu verbessern und damit auszuarbeiten galt. Besonders die Inhalte und die Userfreundlichkeit spielen bei Webseiten eine immer tragendere Rolle. Design und Struktur müssen natürlich ebenfalls stimmig sein. Beide Punkte passten bei Tor Zeise. So lag der Schwerpunkt des Relaunch in den Bereichen Content und Userfreundlichkeit.

Online Marketing Support

Auch waren sich beide Partner darüber einig, dass die Online Kommunikation erst verstärkt werden sollte / kann, wenn das Herzstück, die Homepage, auf einem Stand ist, der in das Konzept passt. Erst dann sollten Social Media Kanäle bespielt, Ads in Angriff genommen oder ein Email-Marketing etabliert werden.

Wir begleiteten die Firma Tor Zeise auf ihrem Weg mit unserem Online Marketing Support und warfen unsere Kompetenz für den wachsenden Erfolg des Mittelständlers aus der Region in die Waagschale. Aus tausend möglichen Lösungen wurden genau die herausgefiltert werden, die zu einem Ergebnis führten:

Mehr Reichweite für torzeise.de.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Projekt Wellner-BOX

Dieses Projekt wurde im Kern von der Firma Wellner GmbH umgesetzt. Eingebunden war ein Firmenkonsortium, das die verschiedenen Facetten der Entwicklung, Produktion und Projektsteuerung abdeckte. Im Fokus stand eine völlig autarke, mit erneuerbarer Energie (Solar) betriebene Sicherungsanlage, die Motibox.

Marketing Support für Wellner-BOX by Wellner GmbH

Im Rahmen des Projektes unterstützet M Solutionis das Firmenkonsortium im Bereich Marketing. Von einem fundierten Konzept (umfassende Situationsanalys, Diagnose / Prognose, Zielausrichtung, strategische Ausrichtung, Maßnahmenplanung) abgeleitet, wurden diverse Media und Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern Maigrün, gorboMEDIEN und MediaMiner sukzessive realisiert, erstellt und umgesetzt. Das Ziel aller Beteiligten war es, die Wellner-BOX erfolgreich in den Markt einzuführen. Dieses Ziel wurde nachhaltig erreicht.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Tremotec Webseite

Die Firma Tremo-Tec GmbH nahm in Person von Firmengründer und Inhaber Winfried Berger Kontakt mit uns auf. Das Anliegen war ein Homepage Relaunch im responsiven Design.

Vielen Kleinunternehmen geht es derzeit so. Die eigene Webseite / Homepage soll den aktuellen Trends angepasst werden. Aber oftmals stellt sich für die weniger webaffinen Firmen die Frage: Was ist zeitgemäß. Genau diese Frage stellte uns auch Winfried Berger von der Firma Tremo-Tec. Hier kam M Solutionis mit seinen Partnern ins Spiel. Die aktuelle Seite wurde unter die Lupe genommen. Die aktuellen Anforderungen der Nutzer waren schnell erläutert (designausrichtung auf mobile Endgeräte, einfache und strukturierter Seitenaufbau, nutzerorientierte Pfade, sprechende URLs, usw.). Im laufenden Prozess wird nun die neue Seite entwickelt. An Customer Journey, Conversion Pfad und usability wird gearbeitet. Ein responsives Design wird umgesetzt und ausgebaut. Die neue Seite ist am Entstehen…

Tremo-Flex im Fokus

Im Fokus der Firma Tremo-Tec steht vor allem das patentierte Produkt Tremo-Flex, ein Gerät für die Vibrationstherapie und das Vibrationstraining. Die Anwendungen mit Tremo-Flex helfen z.B. bei Parkinson oder Osteoporose, beschleunigen andererseits auch die Regenerationsphasen bei Hochleistungssportlern. Sogar im Pferdesport kommt Tremo-Flex zur Anwendung. Die Eigenschaften und Vorteile gilt es mit Hilfe der neuen Seite zu kommunizieren, zu bewerben und zu verkaufen. Vor allem die wissenschaftlich belegten Vorteile müssen so dargestellt werden, dass potentielle Interessenten ohne wissenschaftlichen Background diese Vorteile ganz klar erkennen und verstehen können. Gemeinsam wird der Homepage Relaunch nun vorbereitet, umgesetzt und realisiert. Das Ergebnis soll  sowohl unseren Kunde als auch die Kunden unseres Kunden zufriedenstellen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Relaunch Wellner GmbH

Im Rahmen des Projektes Wellner-BOX formte sich eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Firma Wellner GmbH, die von Vertrauen und Nachhaltigkeit geprägt ist. Neue Wege wurden eingeschlagen, klassische und erfolgreiche Ansätze fortgeführt und die ersten Erfolge konnten verzeichnet werden.

Homepage Relaunch der Firma Wellner GmbH

Ganz aktuell wird man im Internet immer wieder mit einem speziellen Thema konfrontiert: Responsive Design. Dementsprechend wurde die Publikation von Google, künftig responsive Webseiten im Ranking zu bevorzugen, auch mit der Firma Wellner diskutiert und erörtert. Beide Seiten waren sich sehr zügig einig, dass auch die Webseite der Firma Wellner selbst auf responsives Design umgestellt werde muss.

Behalten oder verwerfen

Während Struktur und Design neu konzipiert und umgesetzt wurde, stellte sich in Sachen Inhalt eine sehr wichtige Frage: Welche Inhalte können oder müssen sogar zwingend behalten werden, was müsste neu verfasst bzw. umgeschrieben und auf welchen Content kann zukünftig verzichtet werden. Bevor also die neue Seite faktisch entstand, gab es diverse Vorarbeiten zu erledigen. Eine erfreuliche Entwicklung gab es für uns als Agentur zu verzeichnen.

Kernaufgabe Struktur

Nachdem der Entschluss zu responsive Design schnell gefallen war, brachte die Restrukturierung schwerwiegendere Entscheidungen mit sich. Sowohl der strukturelle Aufbau als auch die Platzierung der Inhalte änderte sich gravierend. Im Ergebnis sollten die diversen Leistungsmerkmale besser für den Besucher sichtbar und die Vorteile, welche die Wellner GmbH dabei auszeichnen, sofort erkannbar sein. Darüber hinaus galt es den Aspekt Mensch, welcher eine Firma nun einmal am stärksten prägt, für Seitenbesucher greifbarer zu machen. Damit einhergehend hat die angestrebte emotionale Wirkung der Webseite die strukturelle Neuausrichtung mitgeprägt. Die Webseite wurde  kundenorientierter, besucherfreundlicher und emotional ansprechender.

Es war das Ziel die Marke Wellner, wie sie im Geschäftsbereich bereits etabliert ist und wahrgenommen wird, virtuell auch auf die Webseite zu transportieren und im Internet zu kommunizieren.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Projektmanagement bei Ihr Hundepartner

Seit 2007 betreut das Team von Ihr Hundepartner professionell den besten Freund des Menschen: Den Hund

Cornelia Noeske wagte den Schritt in die Selbstständigkeit mit einer klaren Mission. Sie wollte sich bestmöglich um die Hunde von Menschen kümmern, die auf Grund von Arbeit, Terminen, Urlaub oder Ähnlichem eine Betreuungsmöglichkeit suchten. Bereits die ersten Einsätze überzeugten die Herrchen oder Frauchen der ersten Stunde. Schnell sprach sich herum, dass die beste Adresse, wenn man seinen Hund in Betreuung geben muss oder will, Ihr Hundepartner ist. Cornelia Noeske bildete sich stetig weiter und nahm mit Saltan Gindulin einen zielstrebigen und verlässlichen Partner mit ins Boot. Zielführend wurde die reine Betreuung um das Element Coaching erweitert. Mittlerweile wuchs aus der Einzelunternehmung ein Kleinunternehmen mit zwei Partnern und einem überzeugenden Team aus mehreren Angestellten heran.

Projektmanagement bei Ihr Hundepartner – „First things first“

Auf Anfrage sollte sich M Solutionis nun um die Aussendarstellung dieses Kleinunternehmens in der virtuellen Welt kümmern. Im ersten Termin wurde aber deutlich, dass die Firma so schnell gewachsen ist und es so viele Aufträge gibt, dass zunächst der Aufbau interner Organisationsstrukturen und klarer Ablaufpläne als erster Schritt im Rahmen des externen Projektmanagement bei Ihr Hundepartner angegangen werden muss. Die Betreuungsqualität steht schließlich im Vordergrund! Sobald dies umgesetzt ist, kann dann die Arbeit an der Aussendarstellung begonnen werden. Denn aus all den tausend möglichen Lösungen sollen die Richtigen so gefiltert werden, dass ein bestimmtes Ergebnis erreicht wird:

Die kunden- und tierfreundlichste Hundebetreuung der Region: Ihr Hundepartner

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)
Imagevideo für die SWSG

Die Überwachung von freien Plätzen, Events, Schrottplätzen, Solaranlagen oder sogar Baustellen für Eisenbahnstrecken wird immer wichtiger. Doch es ist nicht nur die Überwachung an sich, die an Bedeutung gewinnt. Diebe und Vandalen wurden im Laufe der Zeit einfallsreicher und vor allem professioneller! Ein einfache Videokamera hilft da oft gar nicht mehr. Es kommt vielmehr auf das überwachende Personal und dessen technische Verbindung zum Tatort und dem Einsatzteam an. Und genau da bietet der Premium-Leitstand der VSU Sächsischen Wach und Schliessgesellschaft mbH die optimalen Lösungsansätze.

Die Kunst bei der Erstellung des Imagevideos für den Premium-Leitstand der VSU Sächsischen Wach- und Schliessgesellschaft mbH lag in der Verknüpfung von technischen Erläuterungen mit dem Thema Überwachung und emotional positiven Reizen. Drei Partner arbeiteten hier intensiv an einem Film, der durch die Verbindung von gedrehten Echtszenen und animierten Erläuterungen den Beobachter fesseln, binden und überzeugen kann. Es war eine Herausforderung, die bewältigt werden konnte und die gleichermaßen enorm viel Spaß an der Arbeit generierte.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)
Online Marketing Konzept für Schnappen4u

Eine ganz besondere Herausforderung und ein sehr spannendes Projekt ergab sich im Frühjar 2013. Zwei Familien, ihres Zeichens Vollblut-Schnäppchenjäger, haben ihr Hobby auch auf Online-Plattformen projeziert. Diese Plattformen wuchsen rasch und übersteigen mittlerweile den Status „Hobby-Projekt“. Um das Portalportfolio optimal auf dem Markt etablieren zu können, verbündeten Schnappen4u und M Solutionis ihre Kompetenzen. Hier entstand ein Konzept, das neue Ansätze beinhaltete und sich noch stärker an den Kunden- bzw. Userbedürfnissen des 21. Jahrhunderts orientierte. Wir haben die beiden Gründer dabei unterstützt, Ihr Hobby professionell auf einem umkämpften Markt zu platzieren, indem wir klassisches Marketing Management mit neuen Online-Ansätzen verknüpften. Ein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Umgestaltung der Webseite im responsiven Design. Darüber hinaus wurde die Struktur in Themenwelten aufgebaut, die sich positiv auf Usability und Google-Rankings auswirken. Wir begleiteten die beiden Gründer in den ersten Monaten nach dem Relaunch. Dabei war es wichtig, den Umgang mit den Anwendungen und die Abläufe in der Kommunikation dem gesamten Team näherzubringen. Wir wünschen dem gesamten Schnappen4u Team gutes Gelingen und eine erfolgreiche Zukunft.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +3 (from 3 votes)
Social Media Betreuung für Netzwerk Pro Beruf

Bereits im Dezember 2011 fanden erste Gespräche mit den Verantwortlichen des Projektes Pro Beruf Magdeburg statt. Das Projekt beschäftigte sich damit, junge Ausbildungsabbrecher zu beraten und zu betreuen, um ihnen den Abschluss nachträglich zu ermöglichen. Zahlreiche Firmen und Istitutionen konnten bereits als Projektpartner gefunden werden. Einzig die Abbrecher waren schwer zu finden. Was bot sich da besser an, als all die so gefragten Kanäle wie Facebook, Youtube, Twitter & Co.. Schnell war man sich einig, dass eine Zusammenarbeit zwischen M Solutionis und Pro Beruf Magdeburg die Erreichbarkeit der Zielgruppe verbessern wird. Im Februar 2012 waren die Vorarbeiten abgeschlossen und die Social Media Aktivitäten des Projektes laufiefen an. Aus tausend verschiedenen Lösungsmöglichkeiten filterten wir gemeinsam diejenigen heraus, die zum gewünschten Ergebnis führen:

Mehr und mehr junge Abbrecher holten ihren Berufsabschluss nach!

Nach Projektende im Herbst 2013 blickten beide Parteien zufrieden auf das Erreichte zurück. Im Sinne der Abbrecher hoffen wir, dass von Seiten des Bundes auch in Zukunft ähnliche Projekte wieder angestoßen werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)
IHK Sommerakademie

Die Sommerakademie 2012 der IHK Halle-Dessau stand unter anderem im Zeichen von Social Media. Es kristalisierte sich in einer Umfrage heraus, dass der Mittelstand in Sachsen-Anhalt in Sachen Nutzung und Umgang mit dem neuen Medium „soziale Netzwerke“ dem Rest des Landes etwas hinterherhinkt. Gerne übernahm M Solutionis in Person von Manuel Hiemer hier den Praxisteil der Vorträge am Beispiel des jüngsten Projektes Livingtools. Überraschenderweise hatte die Vortragsreihe eine stattliche Zahl von Teilnehmern (70 Anmeldungen). Die Stimmung im Saal war sehr angenehm und es war ein deutliches Interesse der teilnehmenden Mittelständler zu erkennen. Am Ende konnte auch der Vortrag von Manuel Hiemer begeistern, erste Fragen technischer und anwendungsorientierter Art klären und den ein oder anderen Skeptiker von der Sache überzeugen. Insgesamt war die ganze Veranstaltung von der IHK sehr professionell organisiert und ein Erfolg im Zeichen der „Aufklärung“. Der Dank geht an Herrn Möslein von der IHK für die gute Arbeit. In Kürze wird Michael Engel, Blogautor des SeminarPoint Blogs, einen ausführlichen Artikel dazu veröffentlichen…

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)
Kompetenzzentrum für Medienkommunikation

Innerhalb der Medienkommunikation hat sich in den letzten zwei Jahren ein Wandel vollzogen. Mit der Etablierung von Internetportalen wie Facebook oder Twitter ist ein Trend entstanden. Firmen, Politiker, Institutionen, Vereine sowie Privatmenschen interagieren und kommunizieren auf eine, bisher nie da gewesene, enge und persönliche Art und Weise. Es entsteht ein Level an Transparenz, der von jedem Teilnehmer eine authentische Selbstdarstellung erfordert. Der Mensch als Konsument, Kunde, Mitglied oder Politikinteressent lernt dies immer mehr zu schätzen. Dieser Trend ist nicht aufzuhalten.
Das Kompetenzzentrum für Medienkommunikation wurde gegründet, um bestimmte Aufgaben zu übernehmen, die dem Allgemeinwohl an sich, der Optimierung der Situation in der Medienkommunikation grundlegend und einer Verbesserung des Wissensstandes über Social Media im Speziellen dienen. M Solutionis unterstützt die Vereinsmitglieder bei der Planung, Organisation und Realisation der Gründung. Darüber hinaus wurde M Solutionis selbst Mitglied im Verein. Internes und externes Projektmanagement vermischen sich sozusagen. Neue Wege werden gegangen – M Solutionis ist dabei und unterstützt!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)
Knowhow Point

Die Firma Medienarkaden entwickelt im Rahmen des Projektes KnowHow-Pointein völlig neuartiges Verbundportal. Dieses Portal wird die Suche im Internet auf einen neuen Standard bringen. Die innovative und sehr nutzerorientierte Personalisierung bei Suchanfragen ist genau der Konzeptansatz den Experten der Internetbranche als sehr zukunftsträchtig und trendrelevant einschätzen. Bei der Ausarbeitung von Leistungsgestaltung, Akquisition und Kommunikation wird M Solutionis die Firma Medienarkaden auf sehr individuelle Weise unterstützen und tausend potentielle Lösungen so gezielt filtern, um genau das eine gewünschten Ergebnis zu erreichen: Die erfolgreiche Markteinführung von KnowHow-Point

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)
Reebok Kampagne

Die große Erfolgsstory für M Solutionis!
Die erfolgreiche Implementierung des Hockey Blogs war so nicht voraussehbar gewesen. Wie bereits berichtet, kommen wir gegenwärtig auf deutlich über 3.000 unique visitors pro Monat und das bei einer doch sehr beschränkten Zielgruppe! Dies blieb nicht unbemerkt. Und so klopfte die Firma Ebuzzing an die Tore des Hockey Blogs und bat um die Einbindung der aktuellen Reebok Kampagne zur Markteinführung der neuen Schlägermodelle A.i 5 und A.i 9 in unseren Hockey Blog. Gerne nahmen wir an und unterstützen Reebok dabei das gewünschte Ergebnis zu erreichen:
Die erfolgreiche Markteinführung der neuen Schläger

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)
SportContract

Die Firmen SportContract und Scoutractor planten in Zusammenarbeit mit dem Insitut für angewandte Informatik der Uni Leipzig eine Marketplace Plattform für den Profisport zu entwickeln. Dazu bündelten SportContract und Scoutractor ihre Kräfte und ihre Erfahrungswerte und verknüpften dies mit dem IT Knowhow der Uni Leipzig. Aus den tausend möglichen Lösungen für einen derartigen Merger ermittlete M Solutionis den richtigen Weg , um zum gewünschten Ergebnis zu kommen und übernahm das Projektmanagement für das Konsortium.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Rhinos energy drink

Die Firma Rhino’s energy drink and food GmbH benötigte Unterstützung bei der Gestaltung eines optimalen Marketing-Mixes. Aus tausend möglichen Lösungen konnte M-Solutionis den richtigen, maßgeschneiderten Ansatz entwickeln, der zu dem einen Ergebnis führte, welches Rhino’s anstrebte:
Die Nummer 2 auf dem energy drink Markt hinter Branchenriese Red Bull zu werden.
Mit den passenden Modulen aus dem Marketingmanagement Prozess entwickelte M-Solutionis ein Konzept, welches es Rhino’s ermöglichte, sein Ziel zu erreichen.<

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)
Sports Contacts

Das Firmenkonsortium der Partner m2bforward communications und F-Marketing beauftragte M-Solutionis damit das Projektmanagement für die Entwicklung einer Vermarktungsmöglichkeit für Premium Kontakte in der Sportartikelbranche, besonderes im Bereich Vertrieb. Im Rahmen eines umfangreichen  Marketingmanagement Prozesses entwickelte M-Solutionis zusammen mit dem Firmenkonsortium die Plattform SPORTS-CONTACTS. Aus tausend möglichen Lösungsansätzen wurde ein Ergebnis gefunden. Seit 2007 wächst die Plattform stetig und hat sowohl vertikale als auch horizontale Diversifikationen vorgenommen (ganz nach Vorgabe des Projektmanagement-Leitfadens), die sich nachhaltig ausgezahlt haben.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)